Samstag, Mai 4

DIY: Vintage Karteikarten Kalender


Ich mochte schon immer dieses Gefühl, wenn einem beim Aufräumen plötzlich etwas in die Hände fällt, das einen an etwas erinnert, was schon lange in der Vergangenheit liegt. Ein Stückchen "Kindheit". Das Tagebuchschreiben lasse ich häufig schweifen und ich denke, ich habe hiermit eine Lösung gefunden, wie ich meine Erinnerungen knapp, aber dennoch sicher festhalten kann. 

Jeder Tag hat eine eigene Karteikarte und jeden Tag notiere ich das für mich wichtigeste Ereignis. Es ist nur eine kleine Notiz. Jeden Tag. Die Kärtchen sind sortiert. Für eine bessere Übersicht sind die Monate jeweils durch ein "Vintage-Foto" voneinander getrennt. Ich denke, wenn man erst einmal den Dreh für sich heraus gefunden hat, ist diese kleine Box ein Geschenk. Es muss doch unglaublich sein, mit 60 Jahren eine kleine Kiste in den Händen halten zu können, in der die eigene Jugend niedergeschrieben ist.

Das Beste ist, dass es sich für nahe zu jeden als Geschenk eignet, dem man auch nur ein wenig näher steht. Die Box auf dem Foto ist ein Geschenk für eine meiner besten Freundinnen und ich freue mich jetzt schon auf ihr Gesicht, wenn ich ihr die Box überreiche. 

        Material:
  • Box
  • 12 Vintage-Fotografien
  • circa 200 DIN5 Karteikarten (in der Mitte durchschneiden)
  • Schneidemaschine (oder Schere)
  • Datumsstempe
  • Geschenkband (für die Schleife)
 
      Wie funktionierts?
  1. Schneide die Karteikarten, sowie die Fotografien zurecht
  2. Stempel den Tag und den Monat auf jede Karte (nicht das Jahr)
  3. Ordne die Karten in die Box ein und trenne die Monate mit jeweils einer Fotografie
  4. Zum Verschenken Schleife drum

Gelbe Karteikarten geben noch mehr "Vintage"

4 Jahre fünfter Mai. Jeden Tag eine kleine Erinnerung festhalten

Aufpassen, welcher Monat einen 31. Tag hat und welcher nicht


1 Kommentar:

  1. Oh Gott ist das hübsch. Ich brauch einen Datumsstempel... muss ich nachbauen! Werds aber denke ich für jeweils ein Jahr machen oder so, und dann mehr draufschreiben.

    AntwortenLöschen

Was denkst du?